gallery/banner_2

Clublokal im Gasthaus Schwanen
Brugger Straße 1 | 6973 Höchst

Clublokal im Gasthaus Schwanen | Brugger Straße 1 | 6973 Höchst

Besuch bei einem passionierten Modellbahner

Durch Kontaktnahme von Vorstandsmitglied Peter konnte ein Termin für die Besichtigung einer Modelleisenbahn organisiert werden. Wir staunten nicht schlecht, als wir die umfangreiche Anlage des Modelleisenbahners in Augenschein nahmen. Die Eisenbahn wird nach dem Dreileiter-Wechsel-stromsystem von Märklin betrieben, der Zugbetrieb mit größter Präzision analog gesteuert.

Die Signale werden über ein sehr übersichtlich gestaltetes Schaltpult ÖBB-konform gestellt. Dampf- und Diesellokomotiven beziehen den Strom über die Schienen, während die Stromversorgung der Elektroloks natürlich über die feinst installierte Oberleitung erfolgt. Ein kritischer Blick unter die Anlage, ließ unsere Bewunderung noch mehr steigen.

Alle Kabel sind überaus perfekt nach allen Regeln der Installationstechnik verlegt! Durch die sehr liebevoll gestaltete Modelleisenbahnlandschaft fahren interessante Zugsgarnituren. Der umfangreiche Schattenbahnhof stellt noch ein größeres Projekt dar!

Aber was hindert unseren Modellbahnkollegen daran, auch dieses Vorhaben in der ihm eigenen Präzision auszugestalten? Jedenfalls bedanken wir uns ganz herzlich für die tolle Vorführung der Anlage und wünschen noch viel Freude mit der Modelleisenbahn sowie viel Kraft bei der Umsetzung neuer Projekte.       

Text und Fotos: Herbert Huber

Copyright © 2016 Modell-Eisenbahn-Freunde Höchst. Alle Rechte vorbehalten.